Direkt zum Hauptbereich

Achtung Phishing

Ich bin seit 1.200 Baud im Internet unterwegs und hab gestern mal wieder eine "Grußkarte" bekommen. Wie habe ich bemerkt, dass es sich um phishing handelt?
  1. Ich kenne zwar eine Anna, sie würde mir aber nie eine Grußkarte senden. 
  2. Weihnachten ist vorbei, Geburtstag habe ich erst im Oktober.
  3. Der Absender eun-jeung.Lee@gmx.net ist mir nicht bekannt.
  4. Nach einem Klick auf den Link. (Unter Windows hätte ich hier nicht weiter gemacht aber ich hab ja schließlich einen Mac ;-) hätte ich die Zugangsdaten für meinen GMX Account eingeben sollen.
  5. Also erst mal alle Fenster zu, meinen Browser neu gestartet und die URL von GMX schön brav von Hand eingegeben. Die Mail angesehen, wieder auf den Link geklickt und wieder hätte ich meine Zugangsdaten eingeben sollen! Nicht mit mir.
Wenn man nach "Sie haben eine GMX Grusskarte von Anna" googelt, dann findet man Hits aus 2008. Warum stellt GMX solche Mails überhaupt noch zu?



Inzwischen kann sogar ein Blinder mit Krückstock erkennen, dass hier etwas nicht stimmt. Wetten dass trotzdem jemand auf Warnhinweis Ignorieren klickt?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

How An Aikido Sensei Can Abuse Authority • Martial Arts Journey

Brought tears to my eyes.. every time

How I Type REALLY Fast (156 Words per Minute)