Direkt zum Hauptbereich

RAZR V3i annoyances

Seit 20 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer ein nigelnagelneuen Motorola RAZR V3i. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Aber... !
Es gibt einige Dinge am RAZR v3i die wirklich lästig und unnötig sind. Wie so oft geht es um die Schnittstelle Mensch-Maschine. Oder anders ausgedrückt, die Personen die die Software programmieren sollten die Geräte mal ein paar Wochen nutzen. Gibts bei Motorola nicht so etwas wie usability Labors?
Ich hab ein paar annoyances gefunden, lasse es aber noch auf mich wirken ob es im Alltagsgebrauch wirklich so schlimm ist bevor ich es hier bloggen werde.
Gestern abend war es soweit. Ich wollte Bluetooth aktivieren. Habe aber über das Menü nicht rausfinden können wie es geht. Es ist nicht so, dass ich noch nie Bluetooth verwendet hätte. Bei Nokia, Siemens und Sony Ericson habe ich das entsprechende Menü immer ohne Handbuch gefunden. Als ich mein RAZR V3i das erste mal in Händen hielt, habe ich sogar schon mal Bluetooth angehabt. Gestern konnte ich aber ums verrecken nicht finden wie ich Bluetooth einschalte. Am Tisch waren lauter Handybesitzer der unterschiedlichsten Modelle. Das RAZR ging von Hand zu Hand. Keiner!!! Wirklich keiner war in der Lage Bluetooth zu aktivieren. Normalerweise suche ich den Fehler immer zuerst bei mir. Wenn aber 5 Mann es nicht schaffen Bluetooth zu aktivieren ist das ein Armutszeugnis für die Oberfläche und die Verantwortlichen die so etwas Verbrochen haben!!! Mototrola schämt euch!!!
Wie schaltet man Bluetooth aber jetzt nun ein? Schaun wir doch mal im Handbuch nach. RTFM Read the fine manual. ;-) Auf Seite 3 springt mir schon das erste Bluetooth Symbol entgegen. Das kann ich in meinem Telefonmenü aber nicht finden. Blättern wir mal eiter zum Inhaltsverzeichnis auf Seite 7. Nichts gefunden. Weiter zu Seite 8 und 9. Wieder ein BT Symbol und ein Verweis, dass die Menüstruktur des Telefons anders aussehen kann. Aha! Schnell hinter zum Index. Bluetooth Wireless Seiten 48, 87, 89, 100, 101
Juhu! Auf Seite 49 der erste Hinweis: Einstellungen > Verbindung > Bluetooth Link > Setup > Power > Ein
So einfach wärs gewesen - wenn der Menüpunkt Verbindung vorhanden gewesen wäre. Ist er aber nicht. Also weiter zu Seite 87 und 89. Bringt nichts, weil dort nur zu lesen ist wie man Nachrichten versenden kann. Genau das will ich ja! Seite 100 - Fehlanzeige. Seite 101 - ebenfalls Fehlanzeige. Zeit für die Hotline...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

How An Aikido Sensei Can Abuse Authority • Martial Arts Journey

Brought tears to my eyes.. every time

Embrace The Suck!!! :Navy SEAL David Goggins: Best Inspiration Ever: Cou...